Auf den Tuning-Events fallen immer wieder Fahrzeuge auf, die im Stile alter Rallye-Fahrzeuge umgebaut wurden. Der Schatten von Walter Röhrl reicht bis in die heutige Zeit. Er ist schließlich der einzige deutsche Rallye-Weltmeister überhaupt und auch seine vier Siege bei der legendären Rallye Monte Carlo bleiben bis heute für deutsche Piloten unerreicht. Doch neben dem Talent des Ausnahmefahrers stehen natürlich auch die Fahrzeuge der damaligen Zeit bei den heutigen Tunern hoch im Kurs.

Eine ganz besondere Ära

Es ist der Mythos dieser Zeit, der bis heute wirkt. Die aktuellen Fahrer und deren Fahrzeuge vermögen es nicht, eine solche Aura auszustrahlen wie die in jener Zeit, als Röhrl im Audi Quattro Rennen für die Ewigkeit fuhr. Entsprechend begeistert gehen die Tuner bei der Umgestaltung ihrer Fahrzeuge vor. Kein Detail wird ausgelassen und dies führt oftmals dazu das die Regeln der Straßenverkehrsordnung nicht mehr eingehalten werden können. Dementsprechend dürfen diese Fahrzeuge nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden, sonder nur noch auf den Treffen.

Jetzt ist Unterstützung gefragt

Damit dann auf den Treffen und Rennen alles reibungslos läuft, kommen Unterstützungsfahrzeuge zum Einsatz. Diese besitzen eine vollausgestattete Fahrzeugeinrichtung mit Ersatzteilen und Werkzeugen. Solch eine Fahrzeugeinrichtung bestehen in der Regel aus Regalwänden in denen die Ersatzteile gelagert werden können. In manchen Fällen beinhaltet die Fahrzeugeinrichtung sogar eine kleine Werkbank, an der Reparaturen ausgeführt werden können. Eben alles so, wie bei einer richtigen Rallye.

Diese Begleitfahrzeuge mit ihrer besonderen Fahrzeugeinrichtung stammen in der Regel von den Handwerker-Freunden der Tuner, die die Fahrzeugeinrichtung auch für ihre tägliche Arbeit brauchen. Eine Anschaffung von Unterstützungsfahrzeugen alleine der Treffen wegen, würde wohl für die meisten etwas zu teuer werden.

Es ist wahrlich ein besonderes Hobby, welches hier gepflegt wird und für uns Zuschauer ist es ein Geschenk, an diesen fantasievollen Umbauten der Fahrzeugeinrichtung teilhaben zu können. Diese Autos haben ein Flair, den wir in den modernen Fahrzeugen immer mehr vermissen.

shuttle-dark